MULTI-MAREX Third Symposium
- 27. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Am 19. und 20. Mai 2026 kamen die Partnerinstitutionen des Verbundprojekts MULTI-MAREX, Mission mareXtreme, am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel zum Annual Meeting 2026 zusammen.
Im Mittelpunkt des zweitägigen Treffens standen die Präsentationen aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse, der projektübergreifende Austausch sowie die strategische Vorbereitung auf die nächste Projektphase. Nach einem Überblick über den aktuellen Projektstatus und die erreichten Meilensteine wurden die Fortschritte der verschiedenen Work Packages vorgestellt.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der strategischen Ausrichtung von Phase II. Dabei wurden technologische Entwicklungen, zukünftige Forschungsprioritäten sowie die Weiterentwicklung gemeinsamer Ziele im Kontext der HighTech Agenda Deutschland diskutiert, und hierbei der Austausch zwischen den verschiedenen Institutionen gestärkt. Auch die Poster Session sowie die zahlreichen Gespräche während der Pausen und des gemeinsamen Networking-Dinners boten Raum für neue Ideen, Konzeptentwicklung und Kooperationen.
Nach über zwei Jahren gemeinsamer Projektarbeit war das Annual Meeting ein wichtiger Meilenstein für MULTI-MAREX und ein vielversprechender Ausblick auf die weitere Zusammenarbeit in Phase II. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für die spannenden Beiträge und Diskussionen, sowie an das GEOMAR für die hervorragende Organisation!





Kommentare